Der doppelte Schotstek ist eine Variante des einfachen Schotstek und wird auch als doppelter Hinterstich bezeichnet. Wie der Schotstek wird der doppelte Schotstek dazu verwendet, um zwei Seile ungleicher Stärke miteinander zu verbinden. Der doppelten Schotstek hält auch sehr gut, wenn sich die Seile im Durchmesser sehr stark unterscheiden. Er hält besser als ein Schotstek oder ein Kreuzknoten und sollte deshalb eher angewendet werden. Der doppelte Schotstek fällt in die Kategorie der Steks. Steks werden dazu verwendet, um Seile an einem Gegenstand wie beispielsweise einem Pfahl, Pfosten oder der Rehling zu befestigen. Der doppelte Schotstek unterscheidet sich zur einfachen Variante hauptsächlich darin, dass ein dünnes Seil zweimal um ein dickeres Seil gelegt wird. Es gibt auch einen Knoten mit dem Namen Zeisingstek, bei der ein dünnes Seil dreimal um ein dickeres Seil gelegt wird. Der Zeisingstek hält noch etwas besser als der doppelte Schotstek und kann bei noch größeren Unterschieden der Seile verwendet werden.

Hinweis: Der doppelte Schotstek gehört zu den Prüfungsknoten beim Sportbootführerschein (SBF) Binnen und See.

Inhaltsübersicht: Doppelter Schotstek, doppelter Hinterstich

Unser aktuelles Knoten Übungsset finden Sie hier bei amazon.de. 🛒

Wofür wird der doppelte Schotstek/Hinterstek verwendet?
Der doppelte Schotstek/Hinterstich bekneift sich etwas besser als der einfache Schotstek.

Datenblatt: Doppelter Schotstek/Hinterstich

📛 BezeichnungDoppelter Schotstek
🏷️ Synonymedoppelter Hinterstich
🇬🇧 Englische BezeichnungDouble Sheet Bend
🇪🇸 Spanische BezeichnungVuelta de escota doble
🇫🇷 Französische BezeichnungNœud d'écoute double
🗂️ KategorieVerbindungsknoten
📓 ABOK#1434
💡 AnwendungsbereicheGartenbau, Haushaltsknoten, Knotengrundlagen, Segeln, Pferd, Pfadfinder, Verbindungsknoten

Wofür wird der doppelte Schotstek verwendet?

Der doppelte Schotstek ist ein typischer Seemannsknoten und wird bei Seefahrern zum Verbinden von Seilen unterschiedlicher Stärke verwendet. Er kann auch bei Seilen gleicher Stärke verwendet werden und sollte bei der Verbindung von Seilen eher eingesetzt werden als ein Kreuzknoten, da er einfacher zu knüpfen ist und sich der Knoten kaum von alleine öffnet.

Der doppelte Schotstek bei Bergungs- und Rettungssituationen

Der Knoten wird bei Feuerwehr und THW als doppelter Hinterstich bezeichnet. Er wird dort auch zur Verbindung von zwei Seilen verwendet. Je nach Situation kann es vorkommen, dass man ein sehr langes Seil benötigt, aber die gewünschte Länge ist kurzfristig nicht verfügbar. In diesem Fall kann man mit dem doppelten Hinterstich zwei Seile schnell und sicher miteinander verbinden und somit die gewünschte Seillänge erhalten.

Anleitung: Wie knüpfe ich einen doppelten Schotstek?

Anleitung um einen doppelten Schotstek zu binden.

Schritt 1: Der doppelte Schotstek wird dazu verwendet um Seile mit unterschiedlicher dicke miteinander zu verbinden. Starte mit einer Bucht beim dickeren Seil. Zieh das dünnere Seil von unten durch die Bucht.

Mit dieser Anleitung kannst du einen doppelter Hinterstich knoten.

Schritt 2: Das dünnere Seil wird nun von aussen um die Bucht herum geschlagen.

So erstellt du den Verbindungsknoten.

Schritt 3: Jetzt ziehst du das dünnere Seil zwischen dem dickeren Seil und dem dünneren Seil durch. Jetzt hast du einen Schotstek geknüpft.

Der Knoten wird bei deiner praktischen Sportbootführerschein-Prüfung (SBF) benötigt.

Schritt 4: Damit du aus dem Schotstek einen doppelten Schotstek machst, musst du das dünnere Seil noch einmal von aussen um die Bucht herum schlagen.

Der Knoten ist fast fertig und muss jetzt festgezogen werden.

Schritt 5: Zieh das Seilende des dünneren Seils wie beim Schotstek noch einmal zwischen dem dickeren Seil und dem dünneren Seil durch. Der Schotstek ist jetzt doppelt gelegt und hält besser als die einfache Variante.

Der Knoten doppelter Schotstek steht jetzt für die Anwendung bereit.

Fertig. Der Doppelte Schotstek kann jetzt verwendet werden. Die beiden festen Enden können nun Zug auf den Knoten ausüben.