Der Schotstek ist ein typischer Verbindungsknoten. Mit dem Schotstek kannst du Seile unterschiedlicher Stärken miteinander verbinden. Er hält natürlich auch, wenn die Seile die gleiche Stärke besitzen. Im Ashley Book of Knots wird er als erster Knoten aufgeführt, da er sehr einfach zu knüpfen ist und bei vielen Knoten in ähnlicher Form gebraucht wird. In Englisch wird er als „Sheet Bend“ bezeichnet. Der Name des Knotens kommt daher, dass er früher in einer Schot gebunden wurde, die Teil des laufenden Takelwerks war und das Segel trimmt. Der Knoten wird neben der Seefahrt auch bei der Feuerwehr und dem THW verwendet. Bei der Feuerwehr trägt er die Bezeichnung Schotenstich und beim THW wird er Hinterstich genannt. Die Pfadfinder nutzen den Knoten ebenfalls und nennen ihn Weberkreuzknoten oder gekreuzter Weberknoten. Als Variante gibt es ihn auch als doppelten Schotstek.

Hinweis: Der Schotstek gehört zu den Prüfungsknoten beim Sportbootführerschein (SBF) Binnen und See.

Inhaltsübersicht: Schotstek, Schotenstich, Weberkreuzknoten

Schotstek Schotenstich Hinterstich Weberkreuzknoten
Der Schotstek wird auch Schotenstich, Hinterstich oder Weberkreuzknoten genannt.Datenblatt

Datenblatt: Schotstek

📛 BezeichnungSchotstek
🏷️ SynonymeSchotenstich, Hinterstich, Maschenknoten, Fischers Netzknoten, Weberknoten
🇬🇧 Englische BezeichnungSheet Bend
🇪🇸 Spanische BezeichnungVuelta de escota
🇫🇷 Französische BezeichnungNœud d'écoute
🗂️ KategorieVerbindung
📓 ABOK#1431
💡 AnwendungsbereicheGartenbau, Haushaltsknoten, Knotengrundlagen, Segeln, Pferd, Pfadfinder, Verbindungsknoten

Wofür wird der Schotstek verwendet?

Wie bereits oben beschrieben, eignet sich der Knoten besonders um zwei Seile miteinander zu verbinden. Du kannst gleichstarke und unterschiedlich starke Seile damit verknoten. Er wird in der Seefahrt, bei Feuerwehr, THW, beim Angeln und von Pfadfindern regelmäßig verwendet.
Achtung, wenn du den Schotstek verwendest, musst du darauf achten, dass deine Leinen immer unter Last stehen. Wird auf den Knoten keine Last ausgeübt, kann er sich selbst lösen. Wenn du diesen Knoten üben möchtest, dann informiere dich gerne hier zu unserem selbst erstellten Knoten Übungsset.

Verwendung beim Segeln und Motorboot fahren

Der Knoten wird beim Segelsport verwendet, wenn zwei Seile miteinander verbunden werden. Er hält etwas sicherer als der Kreuzknoten. Du kannst den Knoten auch bei feuchten oder nassen Seilen verwenden. In der Variante Schotstek auf Slip lässt er sich sehr einfach öffnen und die Seile lassen sich wieder einfach trennen. Auf Slip lässt sich der Knoten auch unter Last sehr einfach öffnen.

Unser aktuelles Knoten Übungsset finden Sie hier bei amazon.de. 🛒

Schotstek beim Angeln

Beim Angelsport wird der Knoten genauso verwendet wie beim Segeln. Du kannst damit zwei unterschiedlich dicke Schnüre miteinander verbinden. Beim Angeln wird jedoch die Variante doppelter Schotstek häufiger verwendet, da dieser einfach besser hält als der einfache Schotstek.

  • Der Knoten wird gerne eingesetzt, wenn eine Schlagschnur an die Hauptschnur gebunden wird.
  • Du kannst mit dem Schotstek auch bissfeste Vorfachschnüre aus Hardmono oder Fluorocarbon direkt an die Hauptschnur binden.
  • Fischer haben den Schotstek verwendet, um handgeknüpfte Fischernetze herzustellen.

Anwendung und Funktion bei Rettungs- oder Bergungssituationen

Genau wie beim Segeln oder beim Angeln dient der Knoten der Feuerwehr und dem THW ebenfalls zum Verbinden unterschiedlich starker Leinen. Wenn die vorhandene Leine für den Einsatzzweck zu kurz ist, kann diese mit einem Schotstek und einer weiteren Leine verlängert werden.

Anleitung: Wie knüpft man einen Schotstek?

Schotstek knüpfen oder stecken Schritt 1

Schritt 1: Der Knoten wird verwendet um zwei Seile, gleicher oder unterschiedlicher Stärke, miteinander zu verbinden. Ist ein Seil dicker, dann lege mit diese Seil eine Bucht. Ziehe das dünnere Seil von unten durch die Bucht.

Wie knüpft man einen Schotstek oder Hinterstich Schritt 2

Schritt 2: Ziehe das lose Ende von oben um die Bucht herum.

Anleitung Maschenknoten stecken Schritt 3

Schritt 3: Du musst komplett um die Bucht herum mit dem dünneren Seil.

Der Weberknoten ist fast fertig. Dies ist Schritt 4.

Schritt 4: Der Schotstek ist fast fertig. Du musst nur das lose Ende des dünneren Seils zwischen dem dicken Seil und dem dünnen Seil hindruch ziehen.

Der Fischersnetzknoten ist fertig und muss noch festgezurrt werden.

Schritt 5: Zieh den Schotstek jetzt fest.

Jetzt kann der Schotstek verwendet werden. Er ist fertig.

Fertig.

Dein Schotstek kann nur verwendet werden. Eine bessere Variante ist der doppelte Schotstek, der besser hält als der normale Schotstek.