Der Kreuzknoten ist ein Verbindungsknoten. Er wird zum Verbinden von zwei gleich dicken Leinen oder Garnen verwendet. Als Haushaltsknoten wird er auch dazu verwendet um Pakete oder Kartons zu binden. Er hat eine Festigkeit von 45% und ist für sicherheitskritische Anwendungen nicht geeignet. Der Kreuzknoten ist ein Verbindungsknoten. Er wird zum Verbinden von zwei gleich dicken Leinen oder Garnen verwendet. Sind deine Leinen nicht gleich dick, solltest du den Schotstek nutzen, da der Kreuzknoten sich sonst selbstständig öffnet. Beim Knüpfen des Kreuzknoten können sehr schnell Fehler passieren, die den Knoten weniger sicher machen. Als Haushaltsknoten wird er auch dazu verwendet, um Pakete oder Kartons zu binden. Er hat eine Festigkeit von 45% und ist für sicherheitskritische Anwendungen nicht geeignet. Die englische Bezeichnung für den Knoten ist Reef Knot, Square Knot oder Sheet Knot. Die Bezeichnung Sheet Knot kommt daher, dass der Knoten auch zum Verbinden von Bettlaken genutzt wurde, um aus dem Fenster eines höher gelegten Stockwerks zu flüchten. Dabei wird das Ende des Bettlakens vorher mit einem Achtknoten gesichert.

Unser aktuelles Knoten Übungsset finden Sie hier bei amazon.de. 🛒

Hinweis: Der Kreuzknoten gehört zu den Prüfungsknoten beim Sportbootführerschein (SBF) Binnen und See.

Inhaltsübersicht: Kreuzknoten, Flachknoten, Reffknoten, Heraklesknoten, Weberflachknoten, Samariterknoten, Reffstich, Doppelstich, Doppelknoten, Weberknoten

Der Kreuzknoten wird auch als Flachknoten, Reffknoten, Heraklesknoten oder Weberflachknoten bezeichnet
Der Kreuzknoten wird auch als Flachknoten, Reffknoten, Heraklesknoten oder Weberflachknoten bezeichnet.

Datenblatt: Kreuzknoten

📛 BezeichnungKreuzknoten
🏷️ SynonymeFlachknoten, Reffknoten, Heraklesknoten, Weberflachknoten, Samariterknoten, Reffstich, Doppelstich, Doppelknoten, Weberknoten
🇬🇧 Englische BezeichnungSquare knot
🇪🇸 Spanische BezeichnungNudo de rizo
🇫🇷 Französische BezeichnungNœud plat
🗂️ KategorieVerbindunggsknoten
📓 ABOK#1402
💡 AnwendungsbereicheHaushaltsknoten, Knotengrundlagen, Segeln, Pferd

Wofür wird der Kreuzknoten verwendet?

Der Kreuzknoten wurde früher in vielen Bereichen wie der Seefahrt, beim Angeln , bei der Feuerwehr oder dem THW eingesetzt. Inzwischen haben sich für den Anwendungsfall zwei Seile miteinander zu verbinden andere Knoten wie der doppelte Schotstek durchgesetzt, da der Kreuzknoten sehr schnell falsch geknüpft wird. Beim Knüpfen ist darauf zu achten, dass die losen Enden immer auf der gleichen Seite sind, sonst öffnet sich der Knoten sehr schnell von alleine. Sind die Knoten auf unterschiedlichen Seiten, wird der Knoten Diebesknoten genannt.

Verwendung beim Segeln und Motorboot fahren

Der Knoten ist bei Seefahrern als Bändselknoten oder zum Reffen und Bergen der Segel sehr beliebt. Er sollte jedoch unter keinen Umständen genutzt werden, um zwei Leinen miteinander zu verbinden. Er hält, aber beim Knüpfen können sehr schnell Fehler passieren, durch die sich der Knoten sehr leicht von alleine öffnet.
Clifford W. Ashley schreibt in seinem Buch „Ashley Book of Knots“: als Verbindungsknoten (um zwei Enden zusammenzubinden) hat der Kreuzknoten wahrscheinlich mehr Tote und Verletzte auf dem Gewissen als alle anderen Knoten zusammen.“

Kreuzknoten beim Angeln

Beim Angeln wird der Kreuzknoten nicht direkt eingesetzt. Es gibt aber eine Abwandlung den sogenannten Chirurgenknoten. Fliegenfischer benutzen den Chirurgenknoten, um mit kleinem Aufwand das Backing (Nachschnur/Füllschnur) an der Fliegenschnur zu befestigen. Eigentlich hat der Knoten im Angelsport nur für diesen einen Zweck eine Berechtigung. denn als Verbindungsknoten für Monofile und Geflecht sollten, wegen der geringen Festigkeit, andere Knoten Verwendung finden.

Anwendung und Funktion beim Rettungs- oder Bergungssituationen

Der Kreuzknoten wird seit 2006 nicht mehr im Feuerwehrdienst verwendet. Früher wurde er jedoch dazu genutzt, zwei Seile gleicher Stärke miteinander zu verbinden. Da der Kreuzknoten sehr fehleranfällig ist, sollte eher der doppelte Schotstek für diesen Anwendungsfall genutzt werden.
Bei Wettbewerben der Jugendfeuerwehr wird der Kreuzknoten weiter genutzt.

Beim THW wird der Kreuzknoten weiter als Verbindungsknoten eingesetzt. Beim THW trägt er die Bezeichnung Doppelstich.

Anleitung: Wie steckt man einen Kreuzknoten?

So steckt man einen Kreuzknoten oder Flachknoten Schritt 1

Schritt 1:Mit dem Kreuzknoten verbindet du zwei Seile gleicher Stärke. Lege die beiden losen Ende der Seile übr Kreuz.

Schritt 2 um einen Reffknoten / Heraklesknoten zu knüpfen.

Schritt 2: Schlage ein Seil einmal um das andere herum. Jetzt hast du einen einfachen Haushaltsknoten vor dir.

Wie macht man einen Weberflachknoten oder einen Samariterknoten Schritt 3

Schritt 3: Schlage ein Seilende einmal von unten um das andere Seilende herum.

Reffstich und Doppelstich Knoten binden. So funktioniert Schritt 4.

Schritt 4: Jetzt ziehst du ein Seilende, wie auf dem Foto, parallel zum festen Ende fest.

Doppelknoten und Weberknoten lassen sich einfach mit unserer Anleitung binden.

Dein Kreuzknoten ist nun fertig. Die beiden losen Enden müssen auf der gleichen Seite sein. Auf unserem Foto sind beide losen Enden oben. Sind die Enden nicht auf der gleichen Seite ist ein Fehler aufgetreten. Besser als der Kreuzknoten hält der doppelte Schotstek.