Der Knoten Rundtörn mit zwei halben Schlägen wird dazu verwendet, um ein Seil an einem festen Gegenstand zu befestigen. Du kannst damit zum Beispiel deine Jolle kurz an einem Ring am Steg befestigen. Der Rundtörn mit zwei halben Schlägen besteht aus einem Rundtörn um einen Gegenstand und dem Webleinstek um das feste Ende des Seils.

Hinweis: Der Rundtörn mit zwei halben Schlägen gehört zu den Prüfungsknoten beim Sportbootführerschein (SBF) Binnen und See.

Inhaltsübersicht: Rundtörn mit zwei halben Schlägen

Unser aktuelles Knoten Übungsset finden Sie hier bei amazon.de. 🛒

Der Rundtörn mit zwei halben Schlägen eignet sich dazu ein Seil an einem festen Gegenstand zu befestigen.
Der Rundtörn mit zwei halben Schlägen eignet sich dazu ein Seil an einem festen Gegenstand zu befestigen.

Datenblatt: Rundtörn mit zwei halben Schlägen

📛 BezeichnungRundtörn mit zwei halben Schlägen
🏷️ Synonyme-
🇬🇧 Englische BezeichnungRound turn and two half hitches
🇪🇸 Spanische Bezeichnung-
🇫🇷 Französische Bezeichnung-
🗂️ KategorieFestmacherknoten
📓 ABOK#1720
💡 AnwendungsbereicheGartenbau, Knotengrundlagen, Segeln, Pferd, Pfadfinder, Rettungswesen

Wofür wird der Rundtörn mit zwei halben Schlägen verwendet?

Der Knoten Rundtörn mit zwei halben Schlägen ist ein von Seglern und Motorboot-Fahrern gern verwendeter Knoten, um das Boot schnell an einem Ring am Steg zu befestigen. Er wird hauptsächlich eingesetzt, wenn man eine Leine sicher an einem Gegenstand befestigen möchte. Der Knoten kann unter Last gebunden und gelöst werden. Der Knoten ist sehr einfach zu knüpfen, da er hauptsächlich aus eineinhalb Rundtörns und einem Webeleinenstek besteht. Clifford W Ashley schreibt in seinem Buch „The Ashley Book of Knots“ Folgendes: „The Round Turn ans Two Half Hitches is named bei Steel in 1794. If a spar is small a round turn is preferable to a single turn. It makes a stronger knot ans dissipates the wear.“ Der Knoten wurde bereits 1794 von David Steel in seinem Buch „Elements and Practice of Rigging in Seamanship“ erwähnt. Wenn ein Holm sehr klein ist, sollte eher ein Rundtörn statt einem einfachen Törn verwendet werden. Der Rundtörn macht den Knoten stärker und verteilt die Abnutzung des Seils besser. Das Seil scheuert mit einem Rundtörn nicht so stark durch wie mit einem einfachen Törn.

Verwendung beim Segeln und Motorboot fahren

Du kannst den Knoten verwenden, um dein Segelboot an einer Stange oder an einem Ring zu befestigen. Er dienst jedoch eher zur kurzfristigen Befestigung, wenn man mit der Jolle mal kurz an Land gehen möchte, um am Segelsteg etwas zu trinken. Er hält sehr gut unter Last und lässt sich auch sehr gut unter Last öffnen. Du solltest deine Jolle allerdings nicht zu lange unbeaufsichtigt lassen, da sich der Knoten mit der Zeit auch mal selbst lösen kann, wenn er nicht belastet wird. Der Knoten hält viel besser, wenn du das Seil doppelt nimmst und den Knoten knüpfst.

Rundtörn mit zwei halben Schlägen beim Angeln

Der Knoten wird von Anglern eigentlich nicht verwendet. Er könnte aber sinnvoll sein, wenn man Angeln vom Boot aus betreibt. Der Knoten wird dann zwar nicht direkt an der Angel angewendet, ist aber durchaus für Angler sinnvoll, die ihr Ruderboot mal kurz am Steg festmachen möchten.

Anwendung und Funktion beim Rettungs- oder Bergungssituationen

Bei Rettungs- und Bergungssituationen wird der Knoten nicht angewendet. Wenn man ein Seil an einem Gegenstand befestigen möchte, nutzen THW oder Feuerwehr eher Schlaufenstiche, wie die Rettungsschlinge oder den Weberknoten.

Rundtörn mit zwei halben Schlägen im Haushalt

Der Knoten kann verwendet werden, wenn du etwas langfristig an einer Schnur aufhängen möchtest und einen Öse oder einen Haken in der Decke hast. Du kannst den Rundtörn um den Haken oder die Öse schlagen und deinen Gegenstand am Ende der Schnur befestigen. Du könntest zum Beispiel Blumen zum Trocken in den Keller hängen und diese mit dem Knoten an der Decke befestigen.

Anleitung: Wie knote ich einen Rundtörn mit zwei halben Schlägen?

Anleitung Rundtörn mit zwei halben Schlägen Schritt 1

Schritt 1: Lege einen Rundtörn um einen Ring, eine Spiere oder einen anderen Gegenstand.

So machst du eine Festmacherknoten.

Schritt 2: Lege das lose Ende deines Seils über das feste Ende des Seils.

Webeleinstek auf einer Leine nach Rundtörn.

Schritt 3: Jetzt ziehst du das lose Ende durch das Auge, dass sich soeben gebildet hat.

So kannst du ein Seil an einem Gegenstand befestigen. Schritt 4

Schritt 4: Das lose Ende legst du noch einmal über das Feste Ende. Vielleicht kannst du den Webeleinstek schon erkennen.

Wofür nutzt man den Rundtörn mit zwei halben Schlägen? Schritt 5

Schritt 5: Das Ende deines Seils ziehst du nun wie beim Webeleinstek unter dem festen Ende hindurch.

So kann der Knoten verwendet werden. Er ist fertig geknüpft.

Fertig. Der Knoten Rundtörn mit zwei halben Schlägen kann jetzt belastet werden. Am feststehenden Ende unten könnte nun ein Boot sicher am Steg liegen.