Der Webeleinstek ist ein typischer Festmacherknoten. Der Name Webeleinstek kommt daher, dass früher zwischen den Wanten, die den Mast auf einem Segelschiff davor bewahren auf eine Seite zu kippen, Leinen festgemacht wurden, um den Mast zu besteigen. Die Leinen nannte man früher Webleinen und diese wurden mit dem dafür vorgesehenen Webeleinstek festgemacht. Der Knoten wurde zum ersten Mal im Jahr 1769 im Falconers Dictionary als „Clove Hitch“ erwähnt. Man geht davon aus, dass der Knoten viel älter ist, da er bereits auf Gemälden und Skulpturen aus dem 16. Jahrhundert vorkommt, die geknotete Webleinen darstellen. Der gezeigte Knoten ist der Webleinstek. Heute wird er dazu verwendet eine Leine an einem Gegenstand zu befestigen. In vielen Bereichen wird der Knoten auch als Mastwurf bezeichnet. Diese Bezeichnung kommt daher, dass der Knoten auch sehr einfach in einer Hand gebunden werden kann und dann über einen Poller geworfen werden kann. Dabei ist jedoch darauf zu achten, dass der Mastwurf auf beiden Enden zugezogen wird, damit er sich ordentlich bekneift.
Der Webeleinstek zeichnet sich dadurch aus, dass er sehr einfach in einer Hand geknüpft werden kann und sich sehr leicht merken lässt. Besonders wenn man schnell ein Seil festmachen muss, ist es wichtig einen Knoten zu kennen, der sich schnell knüpfen oder stecken lässt.

Hinweis: Der Webeleinstek gehört zu den Prüfungsknoten beim Sportbootführerschein (SBF) Binnen und See.

Inhaltsübersicht: Webleinstek, Mastwurf, Achterschlinge, Bindbaum, Kreuzklank, Rippenknoten, Makrameeknoten

Unser aktuelles Knoten Übungsset finden Sie hier bei amazon.de. 🛒

Der Webeleinstek trägt viele Namen wie beispielsweise Webeleinstek, Webleinstek, Mastwurf, Achterschlinge, Bindbaum, Kreuzklank oder Rippenknoten.
Der Webeleinstek trägt viele Namen wie beispielsweise Webeleinstek, Webleinstek, Mastwurf, Achterschlinge, Bindbaum, Kreuzklank oder Rippenknoten.

Datenblatt: Webeleinstek

📛 BezeichnungWebeleinstek
🏷️ SynonymeWebleinstek, Mastwurf, Achterschlinge, Bindbaum, Kreuzklank, Rippenknoten, Makrameeknoten
🇬🇧 Englische BezeichnungClove hitch
🇪🇸 Spanische BezeichnungBallestrinque
🇫🇷 Französische BezeichnungNoeud de cabestan
🗂️ KategorieFestmacherknoten
📓 ABOK#1245
💡 AnwendungsbereicheGartenbau, Knotengrundlagen, Klettern, Segeln, Pferd, Pfadfinder, Rettungswesen

Wofür wird der Webeleinstek verwendet?

Der Webeleinstek wird als Seemannsknoten vorwiegend in der Seefahrt angewendet. Er wird jedoch auch bei der Feuerwehr oder dem THW in Rettungs- und Bergungssituationen angewendet. Im Outdoor und Survival Bereich nutzen Prepper den Knoten ebenfalls bei Seilen, die aus Naturfasern hergestellt werden. Der Webeleinstek wird auch für den Knoten Rundtörn mit zwei halben Schlägen benötigt.

Verwendung beim Segeln und Motorboot fahren

Bei der Seefahrt wurde der Knoten früher eingesetzt, um die Webleinen mit den Wanten zu verbinden und somit eine einfache Möglichkeit zu schaffen, um auf den Mast zu klettern. Heute wird der Knoten sehr oft zur Befestigung der Fender an der Reling genutzt. Durch das Anbinden von Fendern wird er bei Seglern auch gerne als Fenderknoten bezeichnet. Da sich der Knoten sehr einfach merken lässt, kann sich auch eine ungeübte Seemannschaft den Knoten schnell einprägen und beim Anlegemanöver im Hafen die Fender in der richtigen Höhe anbringen.
Gerne wird der Webeleinstek auf Slip gelegt, damit sich die Fender später beim Ablegemanöver vom Steg oder aus einem Päckchen schnell von der Reling entfernen lassen.

Webeleinstek beim Überlebenstraining

Der Webeleinstek wird auch bei Outdoor und Survivaltrainings gelehrt. Bei Preppern ist er sehr beliebt. Wenn für die Herstellung von Seilen nur Naturfasern wie Brennnessel-, Rinden- oder Binsenfasern vorhanden sind, wird das Seil beim Webeleinstek nicht geknickt und hält besser. Hauptsächlich wird der Knoten von Preppern eingesetzt, wenn ein Seil mit einem Ast oder mehrere Hölzer miteinander verbunden werden.

Anwendung und Funktion bei Rettungs- oder Bergungssituationen

Der Knoten wird auch von der Feuerwehr und dem THW eingesetzt. In Rettungssituationen wird der Knoten als Mastwurf bezeichnet, da man mit ihm sehr gut eine Leine an einem Ast oder einem Pfahl befestigen kann. Das lose Ende wird dann noch mit zwei halben Schlägen um das Seil gesichert. Damit wird ein selbstständiges Lösen des Mastwurf durch einseitige Belastung verhindert. Beim THW wird der Mastwurf beispielsweise im Technischen Zug und im Feldkabelbau eingesetzt.

Anleitung: Wie steckt man einen Webeleinstek?

Anleitung Webeleinstek Mastwurf stecken Schritt 1

Schritt 1: Lege dein Seil mit einer Bucht über die Spiere oder ein Seil der Rehling.

Anleitung Webleinstek Achterschlinge stecken Schritt 2

Schritt 2: Kreuze nun das lose Ende über das feste Ende und die Spiere.

So steckst du eine Achterschlinge Schritt 3

Schritt 3: Lege das Seil über die Spiere drüber.

Gebrauchsanleitung Bindbaum binden Schritt 4

Schritt 4: Von unten wird das lose Ende nun zwischen Spiere und deinem Seil, dass du gerade darüber geschlagen hast durchgezogen.

Verwendung Kreuzklank Rippenknoten Schritt 5

Fertig. Dein Webeleinstek kann nun belastet werden. Schau dir auch die Variante „Webeleinstek auf Slip“ an.