Der Stopperstek wird im Ashley Buch der Knoten aus Rollstek bezeichnet. Bei Seglern ist die Bezeichnung Stopperstek die geläufigere. Als Stek wird er dazu verwendet ein Seil an einem festen Gegenstand oder einem anderen Seil zu befestigen. Der Stopperstek lässt sich, wenn er sorgfältig geknüpft wurde, in eine Richtung verschieben und bekneift sich bei Last in die andere Richtung sehr sauber. Aus diesem Grund ist der Knoten bei Pfadfindern und im Outdoor und Survival Bereich sehr beliebt. Der Knoten wird ähnlich wie der Webeleinstek geknüpft und lässt sich deshalb sehr einfach merken. Der Stopperstek gehört zur Kategorie der Klemmknoten, da er sich unter Last sehr gut bekneift.

Hinweis: Der Stopperstek gehört zu den Prüfungsknoten beim Sportbootführerschein (SBF) Binnen und See.

Inhaltsübersicht: Stopperstek, Rollstek, Kneifstek

Unser aktuelles Knoten Übungsset finden Sie hier bei amazon.de. 🛒

Mit dem Stopperstek, Kneifsteg oder Rollstek genannten Knoten können zwei Leinen miteinander verbunden werden.
Mit dem Stopperstek, Kneifsteg oder Rollstek genannten Knoten können zwei Leinen miteinander verbunden werden.

Datenblatt: Stopperstek

📛 BezeichnungStopperstek
🏷️ SynonymeRollstek, Kneifstek
🇬🇧 Englische BezeichnungRolling hitch
🇪🇸 Spanische BezeichnungNudo de enganche rodante
🇫🇷 Französische BezeichnungNoeud d'attelage roulant
🗂️ KategorieKlemmknoten
📓 ABOK#1735
💡 AnwendungsbereicheGartenbau, Knotengrundlagen, Segeln, Pferd, Pfadfinder, Rettungswesen

Wofür wird der Stopperstek/Rollstek verwendet?

Der Stopperstek wird in der Seefahrt gerne genutzt. Aber auch außerhalb der Seefahrt gibt es einige sinnvolle Verwendungsmöglichkeiten. Er ist ein echter Seemannsknoten, den du auch in deinem Haushalt anwenden kannst.
Er ist nämlich sehr gut, wenn du ein Seil spannen muss. So könnte er verwendet werden, wenn du ein Sonnensegel mit einem Knoten an einem Baum oder an einer Öse befestigen möchtest und das Seil schön straff gespannt werden soll.
Möchtest du den Stopperstek an einem Pfahl oder Pfosten verwenden, solltest du darauf achten, dass die Oberfläche nicht glatt oder nass ist, sonst verrutscht der Knoten. Falls die Oberfläche nicht die gewünschte Eigenschaft hat, kannst du einen Gummi zum Beispiel aus einem alten Fahrradschlauch zwischen Seil und Pfahl legen. Damit kannst du ein Verrutschen des Knotens sicher verhindern. Steht dir kein Gummi zur Verfügung, kannst du auch Asche aus einem Lagerfeuer verwenden. Die trockene Asche erhöht die Reibung zwischen Seil und Pfahl und verhindert ein Verrutschen ähnlich stark wie ein Gummi.

Verwendung beim Segeln und Motorboot fahren

Beim Segeln wird er gerne verwendet, um eine Leine an ein schleppendes Boot zu übergeben. Das zu schleppende Boot übergibt eine Wurfleine, die mit einem Stopperstek an einer dickeren Leine (Schlepptrosse) des Schleppers befestigt wird. Eine leichte Leine lässt sich besser werfen als ein dickes Seil. Der Schlepper kann die Schlepptrosse dann an das zu schleppende Boot übergeben.

Tipp: Ein Schlepper verwendet immer seine eigenen Trossen.

Stopperstek beim Campen

Beim Zelten wird der Stopperstek verwendet, wenn du dein Zelt spannen möchtest aber keine Zeltspanner vorhanden sind. Binde dazu ein Ende um den Hering im Boden und benutze den Stopperstek, um den anderen Part am Spannseil zu befestigen. Damit kannst du dein Zelt sehr einfach vor Wind und Wetter sichern.
Du kannst den Knoten auch für andere Lagerbauten, wie z.B. einen Hängetisch nutzen. Ein Stopperstek an jedem Halteseil deines Tischs ermöglicht dir eine feine Justierung und die Möglichkeit den Tisch einfach in der Höhe zu verstellen.

Anwendung und Funktion bei Rettungs- oder Bergungssituationen

Bei Bergungssituationen ist der Knoten nicht gebräuchlich.

Anleitung (Variante links): Wie knüpfe ich einen Stopperstek?

Anleitung: So machst du einen Stopperstek Knoten. Schritt 1.

Schritt 1: Du startest beim Stopperstek genauso wie beim Webeleinstek. Dein Seil wird über ein anderes Seil geschlagen.

Variante links Kneifstek Gebrauchanleitung Schritt 2

Schritt 2: Jetzt vollendest du den Törn und schlägst dein Seil über Kreuz.

Rollstek binden Schritt 3

Schritt 3: Dein Seil wird noch einmal über das andere Seil geschlagen.

Schritt 4 um einen Stopperstek zu knüpfen.

Schritt 4: Du schlägst das Seil noch einmal über Kreuz über das feste Ende.

Der Klemmknoten Stopperstek wird auch für die SBF Sportbootführerschein Prüfung gebraucht.

Schritt 5: Jetzt schlägst du das Seil einmal in Zugrichtung über das weiße Seil.

Der letzte Schritt unserer Stopperstek Knüpfanleitung

Schritt 6: Ziege dein Ende nun zwischen dem weißen Seil und dem blauen Seil hindurch.

Nach Schritt 6 sieht der Stopperstek wie folgt aus. Er muss noch festgezurrt werden.

Schritt 7: Du musst den Stopperstek nun festziehen. Ziehe dafür am festen Ende und am losen Ende des blauen Seils.

Wofür kannst du den Stopperstek verwenden? Er ist nun fertig.

Fertig. Der Stopperstek kann nun verwendet werden. Durch Zug an den festen Enden, bekneift sich der Knoten und bietet zuverlässigen Halt. Den Knoten gibt es noch in einer Variante, wenn der Zug des dickeren Seils von rechts kommt. Du kannst jetzt erkennen, dass der Stopperstek große Ähnlichkeit mit dem Webeleinstek hat.