Der Achtknoten ist ein besonders alter Knoten und wird beispielsweise beim Regattasegeln verwendet. Als typischer Stopperknoten am Ende eines Seils verhindert er das Herausrutschen aus einer Öse oder einem Block. Er sollte jedoch nicht direkt ans Ende geknüpft werden, sondern circa einen halben Meter vorher. Falls das Seil doch herausrutscht, hat man noch ein Stück, an dem man ziehen kann. Seinen Namen erhält der Knoten durch seine Form, da er stehend der Ziffer Acht ähnelt. Er wird auch als Liebesknoten, Endacht, Achterknoten oder Flämischer Knoten bezeichnet.

Hinweis: Der Achtknoten gehört zu den Prüfungsknoten beim Sportbootführerschein (SBF) Binnen und See.

Inhaltsübersicht: Achtknoten

Achtknoten Achterknoten
Achtknoten / Achterknoten wird oft als Stopperknoten eingesetzt.

Datenblatt

📛 BezeichnungAchtknoten
🏷️ SynonymeEndacht, Achterknoten, Liebesknoten, Flämischer knoten
🇬🇧 Englische BezeichnungFigure-eight knot
🇪🇸 Spanische BezeichnungNudo de ocho
🇫🇷 Französische BezeichnungNœud en huit
🗂️ KategorieStopperknoten
📓 ABOK#570
💡 AnwendungsbereicheGartenbau, Knotengrundlagen, Segeln, Pferd, Pfadfinder, Rettungswesen

Wofür wird der Achtknoten verwendet?

Es gibt für den Achtknoten sehr viele Funktionen: Insbesondere beim Segeln und Angeln oder Klettern wird der Knoten sehr gerne verwendet. Er wird jedoch auch oft von Feuerwehr oder Höhenrettungsorganisationen verwendet, damit in absturzgefährdeten Bereichen gearbeitet werden kann. Du solltest den Achtknoten in jedem Fall kennen, da er in vielen Bereichen angewendet wird. Schau dir unsere Anleitung an, die dir das Knüpfen Schritt für Schritt erklärt.

Unser aktuelles Knoten Übungsset finden Sie hier bei amazon.de. 🛒

Verwendung beim Segeln und Motorboot fahren

Der Knoten gehört zu den Prüfungsknoten bei der praktischen Prüfung für den Sportbootführerscheins (SBF) Binnen und See. Wenn du gerade den SBF-Schein machst, ist unsere detaillierte Anleitung zum Achtknoten stecken bestimmt sehr hilfreich. Der Knoten wird oft an Enden von Schoten und Fallen geknüpft. Durch die Verdickung des Seils kann ein Ausrauschen von Fallen und Schoten verhindert werden. Bei einer Jolle oder Segelyacht wird die Großschot sowie die Vorschot durch den Achtknoten gesichert.
Spinnakerschoten werden nicht durch den Achtknoten gestoppt, da ein Ausrauschen in bestimmten Situationen vorteilhaft ist.

  • Verhindern des Ausrauschens der Vorschot und der Großschot
  • Ein Bootmannstuhl wird oft mit einer Variante des Achtknotens (doppelter Achtknoten) am Fall festgebunden, wenn jemand von der Seemannschaft am Mast hochgezogen wird.

Achtknoten beim Angeln

Beim Angeln gibt es viele Einsatzmöglichkeiten für den Achtknoten. Er wird zum Beispiel für folgende Zwecke eingesetzt:

  • Beim Fliegenfischen wird er als Stopperknoten verwendet.
  • Wirbel oder Weitwurfclips können mit dem Achtknoten an der Angelschnur fixiert werden.
  • Als Öhrhakenknoten kann einen Öhrhaken an ein Vorfach gebunden werden.

Anwendung und Funktion beim Klettern

Beim Klettern findet eine Variante des Achtknotens, der doppelte Achtknoten, Verwendung. Der Achtknoten wird mit einer Schlaufe als Anseilknoten verwendet. Für besonders sichere Anwendungsbereiche ist er als Schlaufe dem Palstek deutlich überlegen. Die Variante als Schlaufe wird oft Achterknoten genannt. Bei Kletterwettkämpfen wird der Achtknoten als Schlaufe sogar zwingend vorgeschrieben.

  • Sichere Verbindung zwischen Kletterseil und Klettergurt
  • Verwendung zum Einklinken in Karabinerhaken
  • Nutze unser Knoten Übungsset um regelmäßig deine Knotenfertigkeit zu steigern.

Anleitung: Wie wird der Achtknoten geknüpft?

Achterknoten Schritt 1

Schritt 1:

Lege mit deinem Seil ein Auge und ziehe das lose Ende unter dem festen Ende drunter durch.

Achterknoten Schritt 2

Schritt 2:

Ziehe das lose Ende von unten durch das Auge.

Achterknoten Schritt 4

Schritt 3:

Dein Achtknoten ist schon fast fertig. Du kannst den Knoten nun festziehen, indem du an dem festen Ende und an dem losen Ende ziehst.

Achterknoten Schritt 4

Schritt 4:

Dein Knoten ist fertig und kann als Stopper eingesetzt werden.

Viel Erfolg.